Mitarbeitergespräche souverän und partnerschaftlich führen
In diesem Führungstraining erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um im Gespräch die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern positiv und erfolgreich zu gestalten.
Ihr Nutzen
Heute wird von Führungskräften erwartet, ihre Mitarbeiter so zu motivieren und zu führen, dass sie ihre Fähigkeiten in vollem Umfang einsetzen und die vereinbarten Ziele erfüllen.
Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Instrument kooperativer Führung und ein wesentlicher Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Die Kunst besteht darin, als Führungskraft dieses Gespräch strukturiert vorzubereiten und es klar, kompetent und sensibel durchzuführen.
Dieses Training zeigt Wege, mit professionellen Mitarbeitergesprächen die Vertrauenskultur, Motivation und Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern und Mitarbeiter systematisch und individuell zu entwickeln. Sie beugen Demotivation durch Partizipation vor und unterstützen ihre Mitarbeiter in schwierigen Situationen sowie bei problematischen Themen.
Ziele und Inhalte
Die Grundlagen des Jahresgesprächs
- Die Führungskraft als direkter Personalentwickler der Mitarbeiter
- Einen eigenen Gesprächsleitfaden entwickeln
Effiziente Vorbereitung des Gesprächs
- Das Mitarbeiter-Jahresgespräch vs. Führungsalltag
- Beobachtungen sammeln, um Beurteilungsfehler zu vermeiden
- Einschätzungen an Bezugsgrundlagen objektivieren
Klare Definition von Zielen
- Zielorientierte Führung und Zielarten (operative Ziele/Verhaltens- und Innovationsziele)
- Zielformulierung, Qualifizierung und Quantifizierung
Gesprächsinhalte und die Durchführung
- Der äußere Rahmen: Einstieg und Gesprächsablauf
- Rückschau: Beurteilung des vergangenen Jahres, Neuvereinbarung
- Dokumentation und Gesprächsabschluss
Methoden der Gesprächsführung
- Konstruktive Grundhaltung und Gesprächsinterventionen
- Feedback- und Fragekompetenz
- Anerkennung und Kritik wirksam besprechen
Schwierige Situationen im Gespräch
Die Zielgruppe
Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs, die das Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarungen und das Beurteilungsgespräch trainieren, reflektieren und Ihre bisherige Gesprächsform optimieren wollen.
Methoden Praxisorientiertes
Präsenztraining: Einzel- und Gruppenarbeit, Rollentrainings, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, individuelles Feedback, Selbstreflexion
Aus der Praxis für die Praxis: Neue Impulse für Mitarbeitergespräche
Aus der Praxis für die Praxis: Neue Impulse für Mitarbeitergespräche
Preis: € 16,90